Zinsen – rauf und wieder runter

blogbeiträge_schoencode_bilder17

04.08.2022

In den letzten Wochen ist ein Wort aus den Medien wieder weitgehend verschwunden. Von der „Zinswende“ liest man kaum noch etwas. Selbst der Bundesfinanzminister Christian Lindner rechnet nicht mehr vor, dass sich durch den starken Zinsanstieg die Kosten der deutschen Kreditaufnahme mindestens verdreifachen werden. Dabei hatte die EZB aber tatsächlich den Leitzins angehoben und damit den Strafzinsen weitgehend den Garaus gemacht.

Entscheidend waren aber die Marktentwicklungen. Dort wurde ein steiler Zinsanstieg eingepreist, der zu teilweise irrationalen Renditen erstklassiger Anleihen führte. Diese Chance musste man nutzen. Je mehr Anleihen man kaufen konnte, desto besser ist die aktuelle Wertentwicklung. Hoffentlich sind möglichst viele Sparerinnen und Sparer in das Lager der Anleger gewechselt und haben Tagesgeld, Festgeld und Sparbuch in Anleihen getauscht. Schließlich sind die Zinsen seit Ende Juni 2022 deutlich gefallen und die Kurse stark gestiegen. Das Ende dieses Trends ist noch nicht erreicht, aber die Dynamik wird in dieser Form vermutlich nicht anhalten, selbst wenn die Inflation ihren Hochpunkt überschritten hat und die Geldentwertung deutlich an Schwung verlieren wird.

Auf diese Situation haben wir unsere Kunden in ihren Vermögensverwaltungen vorbereitet und erwirtschaften einen durchschnittlichen Ertrag („Zins“), der deutlich über den Erwartungen liegt, die wir am Jahresanfang 2022 hatten. Unabhängigkeit, eigenes Research und aktives Handeln an den Märkten sind und bleiben Faktoren für Erfolg an den Kapitalmärkten. Während Banken, Sparkassen und sonstige Kreditinstitute eher Produkte verkaufen, bieten unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaften individuelle Lösungen für die Geldanlage, für das (regelmäßige) Sparen und die Anlage von Vermögen. Natürlich gibt es dort auch Investmentfonds, aber diese Fonds bilden die Strategie für die regelmäßige Geldanlage und das regelmäßige Sparen ab, die ähnlich in der individuellen Vermögensverwaltung umgesetzt wird. So profitieren nicht nur Kunden, die reich sind, von der unabhängigen Expertise. Gute Geldanlage ist auch bei erstklassigen Vermögensverwaltern auch mit kleineren Beträgen möglich. Entscheidend ist, dass die Anlage des Vermögens der Kunden auf eigener Expertise und möglichst transparent erfolgt. Es darf aber nie so angelegt werden, als habe man die gesamte Expertise für alle Entwicklungen am Kapitalmarkt. Der Erfolg liegt in einer guten zielgerichteten Streuung und dem aktiven Management der Geldanlage.

Folgen Sie auch unseren Büro-Blog unter www.buero.de.