Taiwan weiterhin im chinesischen Fokus

blogbeiträge_schoencode_bilder19

08.08.2022

Vielleicht wird man sich rückblickend fragen, ob Nancy Pelosi Taiwan mit ihrem Besuch am Ende wirklich einen Gefallen getan hat. Erstmals seit den 1950iger Jahren dringen Flugobjekt Chinas in bestimmte taiwanesische Regionen vor. Was derzeit noch als Militärübung deklariert wird, ist eine Machtdemonstration, die sehr schon zu einem bewaffneten Konflikt werden könnte.

Leider hat die dritthöchste Repräsentantin der USA diesen Weg aus chinesischer Sicht zumindest nicht erschwert. Für die Weltwirtschaft wäre es nach Corona und Ukraine-Krieg vermutlich der Todesstoß. Deswegen ist es gefährlich, über Sanktionen gegen China zu diskutieren. Noch stärker als bezogen auf Russland gilt für China – Europa und die USA brauchen die Wirtschaft dort mehr, als die chinesische Wirtschaft die USA oder gar Europa benötigt. Die globalen Machtverhältnisse verschieben sich immer stärker in Regionen, die weit weniger demokratisch sind. Diesen zu drohen, mag in Maßen politisch funktionieren, wirtschaftlich ist es äußerst gefährlich.

Nun kann man Recht und Gesetz nicht an der Macht und Kraft des Stärkeren orientieren. Aber man muss insbesondere wirtschaftlich für eine stärker gleichberechtigte Weltordnung sorgen. Daran haben aber insbesondere die USA kein Interesse, weil es dort, aber auch in der EU auf Konsum- und Wirtschaftsverzicht hinauslaufen muss. Für die Aktienmärkte wäre dies keine gute Nachricht, während Anleihen und Zinspapiere zunächst deutlich profitieren würden. Einem immer geringer werdenden Bedarf an Kredit stünde ein deutliches Überangebot an Liquidität gegenüber. Die Zinsen würden fallen, sparen auf Tagesgeld, Festgeld oder Sparbuch würde weiter an Attraktivität verlieren. Bei Anleihen profitieren Sparer und Anleger von steigenden Kursen.

Dieses – möglicherweise längerfristig wirklich alternativlose – Szenario löst hohe Komplexität aus. Hier umfassend zu beraten, ist eine Kernkompetenz von unabhängigen

Anbietern. Anders als Banken und Sparkassen verkaufen sie keine eigenen Produkte. Unabhängige Vermögensverwalter zeichnen sich durch Transparenz und individuelle Anlagen im Kundensinn aus. So entstehen für Kunden hochattraktive Anlagekonzepte. Zum Sparen oder für die Geldanlage kleinerer Beträge bieten unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaften eigene Lösungen mit Investmentfonds, in die dann einzelne Aktien, Anleihen und Rohstoffe gekauft werden. Je nach Anlegertypus gibt es auch besonders nachhaltige Anlagen, weil Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung ein sehr wichtiges Thema ist. Dort wird für Kunden nicht für Monate, sondern für Jahre und Jahrzehnte angelegt.

Folgen Sie auch unseren Büro-Blog unter www.buero.de.