Marktwirtschaft ist in Krisenzeiten schwierig

blogbeiträge_schoencode_bilder23

25.08.2022

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine steigen die Preise für Energie unaufhaltsam. Bei Öl hat sich dies zwischenzeitlich relativiert, bei Gas werden teilweise utopische Preise an den Börsen aufgerufen. Zur Bekämpfung dieser Preise bzw. der damit verbundenen Folgen erhöhen die Notenbanken weltweit die Leitzinsen. Sie geben sich damit hoffentlich nicht der falschen Illusion hin, die Preissteigerung im Energie- und Rohstoffsektor zu bekämpfen. Vielmehr sollen die Folgen von Preisweitergaben und Lohnsteigerungen gedämpft werden. Ob diese Strategie erfolgreich ist, bleibt abzuwarten. So hat nicht nur Wladimir Putin gezeigt, dass er das marktwirtschaftliche Prinzip vollumfänglich versteht, indem er deutlich weniger Gas nach Europa liefert, aber damit nahezu identische Einnahmen hat. Auch Saudi Arabien reagiert auf den zwischenzeitlich deutlich gesunkenen Rohölpreis und zieht in Erwägung, die Förderung zu drosseln. Dies konterkariert natürlich sämtliche Bemühungen der Notenbanken, dämpfend auf die Inflation einzuwirken.

Damit drohen neue Risiken: So könnte insbesondere die US-Notenbank die Zinsen so stark erhöhen, dass der dortigen Wirtschaft – trotz robuster Daten – eine Rezession droht. Dann sind neue Verwerfungen an den Kapitalmärkten nicht unwahrscheinlich und die ohnehin schon hohe Schwankungsbreite – im Fachbegriff Volatilität genannt – wird noch weiter steigen. Die Auswirkungen für Ihr Vermögen können unabhängige Vermögensverwalter am besten beurteilen. Diese Finanzinstitute verfügen vielfach über eigenes Research und agieren wirklich unabhängig. Mit dieser Unabhängigkeit geht eine umfängliche Expertise im Management kleiner, mittlerer und großer Vermögen einher. Vermögensverwaltungsgesellschaften kennen sich aber nicht mit Millionenvermögen oder Milliardenbeträgen aus, sondern bieten vielfach auch eigene Fondslösungen für kleinere Anlagesummen und vor allen das regelmäßige Sparen. Der Vorteil dieser Lösungen im Vergleich zu Angeboten von Banken, Sparkassen oder sonstigen Kreditinstituten in der Geldanlage ist, dass diese vielfach günstiger, transparenter und deutlich preiswerter ist. Lösungen von unabhängigen Vermögensverwaltern sind maßgeschneiderte Lösungen im besten Kundensinne.

 

Folgen Sie auch unserem Büro-Blog unter www.buero.de