Heute ist Erdüberlastungstag

blog_schoenco_2048x20484_10

28.07.2022

Erdüberlastungstag – es klingt dramatisch und es ist dramatisch. Ab heute sind alle natürlichen Ressourcen für das Jahr 2022 aufgebraucht. Die Welt lebt jetzt sozusagen auf Pump. Dieser Ressourcenverzehr ist aber sehr ungleich verteilt. Während die Länder insbesondere des sogenannten globalen Südens weit weniger Ressourcen verbrauchen, ist ein Industriestaat wie Deutschland inzwischen bei einem Bedarf an natürlichen Vorkommen, für die es drei Welten geben müsste. Noch wesentlich schlimmer sind die USA, aber auch China holt dramatisch auf.

Der „Wechsel auf die Zukunft“ ist aber immer stärker ungedeckt. Es wird in nachhaltige Technologien wie Windkraft, Elektro-Autos, Sonnenenergie oder grünen Wasserstoff investiert. Damit ist nicht nur die relativ aktuelle Hoffnung auf die Unabhängigkeit von russischem Gas verbunden. Vielmehr soll der Bedarf an natürlichen Rohstoffen durch eine nachhaltigere Wirtschaft ersetzt werden.

In den letzten 30 Jahren hat dies nicht funktioniert. Entsprechend gering ist die Hoffnung, dass dies in den kommenden Jahren gelingt, zumal derzeit politisch viel angekündigt und fast nicht umgesetzt wird. Es wird nur durch Verzicht oder eine wesentlich stärker arbeitsteilige Weltgemeinschaft funktionieren. Diese ist durch die gestörten Lieferketten und den Krieg in der Ukraine aber wesentlich unwahrscheinlicher geworden. Umso wichtiger ist nachhaltiges Investieren. Dies geht in der unabhängigen Vermögensverwaltung auch schon für kleine Beträge beim regelmäßigen Sparen und der zielgerichteten Geldanlage. Unabhängig und individuell bieten Vermögensverwalter maßgeschneiderte Lösungen.

Folgen Sie auch unseren Büro-Blog unter www.buero.de.