Das Auf und Ab der Märkte

blog_schoenco_2048x20484_11

29.07.2022

In vielen Segmenten war das 2. Quartal 2022 historisch schlecht. Viele große Fondsgesellschaften und Bankhäuser hatten historische Verluste zu verzeichnen. Bei großen Kreditinstituten hat häufig nur das Investmentbanking und die höhere Zinsmarge das Ergebnis gerettet. Viele vermögende Kunden mussten hingegen deutliche Rückgänge ihres bei Kreditinstituten verwalteten Vermögens hinnehmen.

Natürlich konnten sich auch unabhängige Anbieter und unabhängige Vermögensverwalter diesem Trend nicht entziehen. Hier können Kunden allerdings sicher sein, dass keine eigenen Produkte und eigentlich auch keine Investmentfonds gekauft werden, die nur der Vermehrung des Vermögens des jeweiligen Vermögensverwalters dienen. Erstklassige Anbieter kaufen ausschließlich Anleihen, Aktien und Zinspapiere von den jeweiligen Unternehmen bzw. Emittenten. Die Anlage von Einzelwertpapieren in der Vermögensverwaltung ist aus Sicht vieler Experten eine Königsdisziplin, die immer seltener wird.

Die wirklich unabhängige Verwaltung von Vermögen hat allerdings einen starken Anstieg im Juli 2022 ermöglicht. Neben der Erholung insbesondere von Zinspapieren und Anleihen sowie Staatspapieren war das aktive Management ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Vermögensanlage. Von dieser Unabhängigkeit profitieren Anleger und Sparer. Schließlich bieten unabhängige Vermögenverwalter auch Lösungen zum regelmäßigen Sparen und damit für die kleinere Geldanlage. Bei den meisten führenden Vermögensverwaltungsgesellschaften ist die Anlage und das Sparen bereits ab einem monatlichen Betrag von 100 € möglich. So bekommen Kunden, Anleger und Sparer Zugriff auf die globalen Finanzmärkte mit der häufig Jahrzehnte langen Expertise von Finanzexperten.

Folgen Sie auch unserem Büro-Blog unter www.buero.de.